Das Söhne Mannheims Jazz Department sorgt immer wieder für Aufsehen in der deutschen Jazzszene: Die "Jazzheads" Kosho, Ralf Gustke und Edward Maclean stehen für einen eklektischen Jazzentwurf, der im Pop Anker wirft. Zusammen mit der Kölner Sängerin Phallée (aka Stephanie Neigel) und dem Stuttgarter Keyboarder Martin Sörös interpretieren sie nicht nur Söhne-Songs, Jazzstandards und Popklassiker völlig neu, sondern performen auch eindrucksvolle Eigenkompositionen, die selbst das Zeug zu Klassikern haben.
KOSHO
Den langjährigen SÖHNE MANNHEIMS-Gitarristen muss man nicht mehr vorstellen. Sein einzigartiges und gleichzeitig vielseitiges, häufig sehr perkussives Gitarrenspiel ist legendär und prägt weit über 150 Produktionen mit Musikern wie Joo Kraus, Wolfgang Haffner, Michal Urbaniak, Les McCann, Bill Summers, André Heller oder Alphonse Mouzon.
RALF GUSTKE
Am Schlagzeug eine Musik-Legende: Söhne-Drummer Ralf Gustke ist im Pop ebenso zu Hause wie im Jazz und trommelte unter anderem für Chaka Khan, Georg Danzer, Gianna Nannini, Schiller, Six was Nine, Glashaus, Tarja Turunen Nightwish, Sabrina Setlur, Xavier Naidoo, Uli Brodersen Band, Ali Neander Organ Quartett oder aktuell für Barclay James Harvest, Thomas Blug und seine Projekte Pluq und Tacocat.
EDWARD MACLEAN
Die musikalische Leitung hat einmal mehr Söhne-Bassist Edward Maclean, bekannt auch durch seine Gruppe Adoqué und als Mitglied der Bands von Nils Wülker, Eska, Fetsum, Peter Fox oder Jessica Gall.
PHALLEÉ

Foto: Tommy Mardo
Die Kölner Sängerin Phalleé aka Stephanie Neigel (u.a. Les Brünettes, Phalleé & Baldu), hat mit ihrer außergewöhnlichen Stimme das SMJD-Debütalbum maßgeblich geprägt. Dass sie auch eine erstklassige Songschreiberin ist, hat sie u.a. mit der SÖHNE MANNHEIMS JAZZ DEPARTMENT -Single "Lass los" bewiesen: Eine federleicht schwingende Jazz-Pop-Perle, emotional, tiefgründig und ergreifend ehrlich.
MARTIN SÖRÖS
Der junge, vielfach preisgekrönten Stuttgarter Pianist Martin Söros (u.a. Dr. Syros, Söros Pfeil Group) ist im SMJD-Kosmos auf einer regelmäßigen Umlaufbahn gelandet. In Heppenheim wird er mit seinem ebenso vielseitigen wie virtuosem Spiel wieder für helle Aufregung sorgen.
Das SÖHNE MANNHEIMS JAZZ DEPARTMENT hat mit dem gleichnamigen Debütalbum für Aufsehen gesorgt und die Top 5 der deutschen iTunes-Jazz-Charts geknackt. "Sensitiv und geschmackvoll reduziert"
urteilte das Magazin Jazzpodium, "elegant fließende Musik" konstatierte das Magazin Jazzthing. Das Debütalbum präsentierte Söhne-Hits wie "Das hat die Welt noch nicht gesehen" oder "Geh davon aus" völlig neu interpretiert – als filigrane, sensible Jazz-Versionen, mit raffinierten Phrasierungen, spannenden Rhythmuswechseln und Koshos virtuosem Gitarrenspiel. Eine Hommage an die Originale und gleichzeitig
eine Neudefinition im Hier und Jetzt des zeitgenössischen Jazz.
Das SMJD interpretiert aber nicht nur Söhne-Klassiker neu, sondern schreibt und performt auch Eigenkompositionen, die selbst das Zeug zu Klassikern haben: Schon das Debütalbum präsentierte Jazz-Perlen wie den Titel "Breathe", die auf ihre ganz eigene Art und Weise strahlen. Live überrascht das SMJD mit spannenden Neuinterpretationen von Jazz-Standards und Pop-Klassikern: ein weites Spektrum von Nate Smith oder Walter Smith III bis hin zu den Eurhythmics.
sm-jazzdepartment.de
@soehnemannheims.jazzdepartment
Von der A5 kommend fahren Sie auf der B460 in Richtung Stadtmitte bis die Straße auf die B3 (Ludwigstraße) stößt. Hier biegen Sie rechts ab und fahren gerade aus bis die B3 die Gräffstraße kreuzt. Biegen Sie hier links in die Gräffstraße. Nach ca 200m haben Sie die Tiefgarage Stadthaus erreicht.
Von der B3 aus fahren Sie die B3 in Richtung Stadtzentrum, bis Sie zur rechten oder zur Linken die Gräffstraße sehen. Biegen Sie dort in die Gräffstraße ab. Die Tiefgarage Stadthaus liegt nach ca. 200m auf der linken Seite.
Anfahrt mit Google Maps planen (ein Angebot von Google).
In der Altstadt von Heppenheim bestehen keine Partkmöglichkeiten!
Die Tiefgarage Stadthaus in der Gräffstraße ist täglich von 6:00 bis 2:00 durchgehend geöffnet. Sie liegt nurv wenige Gehminuten vom Amtshof entfernt. Ab 19:00 ist das Parken kostenfrei!
Verpassen Sie keine Veranstaltung. Laden Sie sich den Forum-Kultur-Kalender kostenlos als iCal oder HTML Version herunter.
Informationen zum Thema iCal und weitere Kalender finden Sie hier.