Special: Norwegisch-deutsche Lesung
mit Øystein Wiik und Günther Frauenlob
Wir freuen uns, im Jahr des norwegischen Gastlandauftritts auf der Leipziger Buchmesse den norwegischen Autor und Musicalsänger Øystein Wiik und seinen Übersetzer Günther Frauenlob zu einem Special in der Sparte Literatur bei Forum Kultur begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden sie Wiiks neuesten Roman Linges Mission vorstellen.
In seinem Buch verdichtet Wiik das Leben des Schauspielers und norwegischen Nationalhelden Martin Linge zu einem mitreißenden Spionageroman, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Martin Linge ist in Norwegen ein bekannter Mann. Ein Widerstandsheld, wie er im Buche steht: Charismatisch, charmant, gutaussehend und eigenwillig. Dennoch kostet ihn ein tollkühner Einsatz während der deutschen Besatzung in Norwegen das Leben. 50 Jahre nach seinem Tod müssen sich Bjørn, ein alter Kamerad Linges, und Rosemary, Linges einstige große Liebe, ihren Erinnerungen stellen, als sich die Frage aufdrängt, wie Linge wirklich ums Leben kam. Auf zwei Zeitebenen erzählt, ungeheuer spannend geschrieben und hervorragend recherchiert bringt uns Wiik ein Stück norwegischer Geschichte näher. Mehr noch aber setzt er dem Krieg etwas Wirkmächtiges entgegen: die Liebe.
Die Lesung wie auch das Gespräch zwischen Øystein Wiik und Günther Frauenlob finden in deutscher und norwegischer Sprache statt.
Øystein Wiik | Autor
Günther Frauenlob | Übersetzer
Von der A5 kommend fahren Sie auf der B460 in Richtung Stadtmitte bis die Straße auf die B3 (Ludwigstraße) stößt. Hier biegen Sie rechts ab und fahren gerade aus bis die B3 die Gräffstraße kreuzt. Biegen Sie hier links in die Gräffstraße. Nach ca. 200m haben Sie die Tiefgarage Stadthaus erreicht.
Von der B3 aus fahren Sie die B3 in Richtung Stadtzentrum, bis Sie zur rechten oder zur Linken die Gräffstraße sehen. Biegen Sie dort in die Gräffstraße ab. DieTiefgarage Stadthaus liegt nach ca. 200m auf der linken Seite.
Anfahrt mit Google Maps planen (ein Angebot von Google).
In der Altstadt von Heppenheim bestehen keine Parkmöglichkeiten! Die Tiefgarage Stadthaus in der Gräffstraße ist tgl. von 6.00 bis 2.00 Uhr durchgehend geöffnet. Sie liegt nur drei Gehminuten von der Alten Sparkasse entfernt. Ab 19 Uhr ist das Parken kostenfrei!
Verpassen Sie keine Veranstaltung. Laden Sie sich den Forum-Kultur-Kalender kostenlos als iCal oder HTML Version herunter.
Informationen zum Thema iCal und weitere Kalender finden Sie hier.