Wodka, Flusskrebse, Pelmeni, eingelegte Tomaten, alles, was den osteuropäischen Gaumen kitzelt und an sowjetische Zeiten erinnert, kann man im Geschäft von Dmitrijs ukrainisch-jüdischen Eltern in Leipzig kaufen. Der „Magasin für Russische Spezialitäten“ ist zugleich Treffpunkt der russisch sprechenden Diaspora. Mit der Invasion der russischen Armee in die Ukraine im Februar 2022 wird Dmitrijs geliebte russische Sprache plötzlich zur Sprache des Feindes. Seine fernsehsüchtige Mutter glaubt den Propagandaparolen der russischen Staatsmedien und ist damit auch auf der Seite des Feindes. Hin und her gerissen zwischen der Liebe zu seiner Mutter und seinem antifaschistischen Engagement versucht er Distanz zu schaffen, um die Liebe füreinander zu bewahren. Dmitrij Kapitelman erzählt die Geschichte einer Familie, die trotz politischem Dissens um ihre Zusammengehörigkeit ringt: einfühlsam, humorvoll, bisweilen surreal und grotesk.
Von der A5 kommend fahren Sie auf der B460 in Richtung Stadtmitte bis die Straße auf die B3 (Ludwigstraße) stößt. Hier biegen Sie rechts ab und fahren gerade aus bis die B3 die Gräffstraße kreuzt. Biegen Sie hier links in die Gräffstraße. Nach ca. 200m haben Sie die Tiefgarage Stadthaus erreicht.
Von der B3 aus fahren Sie die B3 in Richtung Stadtzentrum, bis Sie zur rechten oder zur Linken die Gräffstraße sehen. Biegen Sie dort in die Gräffstraße ab. DieTiefgarage Stadthaus liegt nach ca. 200m auf der linken Seite.
Anfahrt mit Google Maps planen (ein Angebot von Google).
In der Altstadt von Heppenheim bestehen keine Parkmöglichkeiten! Die Tiefgarage Stadthaus in der Gräffstraße ist tgl. von 6.00 bis 2.00 Uhr durchgehend geöffnet. Sie liegt nur drei Gehminuten von der Alten Sparkasse entfernt. Ab 19 Uhr ist das Parken kostenfrei!
Verpassen Sie keine Veranstaltung. Laden Sie sich den Forum-Kultur-Kalender kostenlos als iCal oder HTML Version herunter.
Informationen zum Thema iCal und weitere Kalender finden Sie hier.