Annett, Mitte 40, früh verwitwet, lebt zurückgezogen auf einer Halbinsel im nordfriesischen Wattenmeer, als ihre Tochter Linn, Mitte 20, nach einem körperlichen Zusammenbruch wieder bei ihr einzieht. Dabei war die junge ambitionierte Frau doch so erfolgreich in ihrem internationalen Engagement für den Erhalt der Wälder. Die Lebenskrise und Antriebslosigkeit der Tochter sind für die hilflose Mutter nur schwer auszuhalten, da die junge Frau mit den hoffnungsvollen Erwartungen bricht, die die ältere in die jüngere Generation gesetzt hat. Annett muss sich mit dieser Verweigerungshaltung und letztendlich auch mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit sowie ihrer Rolle als Mutter auseinander setzen.
Kristine Bilkau hat ein Gespür dafür, in der Schilderung zwischenmenschlicher Konflikte existentielle gesellschaftspolitische Fragen aufzuwerfen, so bereits in ihrem Roman Die Glücklichen, mit dem sie 2016 bei Forum Kultur Heppenheim zu Gast war.
In ihrem im Frühjahr 2025 erschienen Roman Halbinsel legt sie den Finger in die Wunde einer Generation, die sich fragen muss, inwiefern sie ihre Kinder auf die krisenhafte Zukunft einer Welt vorbereitet hat, für deren Zustand sie selbst die Verantwortung hat. Für diesen Roman erhielt Kristine Bilkau den Preis der Leipziger Buchmesse 2025.
Von der A5 kommend fahren Sie auf der B460 in Richtung Stadtmitte bis die Straße auf die B3 (Ludwigstraße) stößt. Hier biegen Sie rechts ab und fahren gerade aus bis die B3 die Gräffstraße kreuzt. Biegen Sie hier links in die Gräffstraße. Nach ca. 200m haben Sie die Tiefgarage Stadthaus erreicht.
Von der B3 aus fahren Sie die B3 in Richtung Stadtzentrum, bis Sie zur rechten oder zur Linken die Gräffstraße sehen. Biegen Sie dort in die Gräffstraße ab. DieTiefgarage Stadthaus liegt nach ca. 200m auf der linken Seite.
Anfahrt mit Google Maps planen (ein Angebot von Google).
In der Altstadt von Heppenheim bestehen keine Parkmöglichkeiten! Die Tiefgarage Stadthaus in der Gräffstraße ist tgl. von 6.00 bis 2.00 Uhr durchgehend geöffnet. Sie liegt nur drei Gehminuten von der Alten Sparkasse entfernt. Ab 19 Uhr ist das Parken kostenfrei!
Verpassen Sie keine Veranstaltung. Laden Sie sich den Forum-Kultur-Kalender kostenlos als iCal oder HTML Version herunter.
Informationen zum Thema iCal und weitere Kalender finden Sie hier.