Der internationale ARD Musikwettbewerb ist einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe seiner Art. Viele heute weltberühmte Künstler wurden durch ihn gefördert und konnten anschließend ihre Karrieren weiter ausbauen. Teilnahmeberechtigt sind Musiker aller Nationen. Jährlich treten etwa 200 Kandidaten aus 35 bis 40 Ländern an.
In 2016 fand der Wettbewerb in der Kategorie Streichquartett vom 2. bis zum 10. September statt. Wir freuen uns sehr, mit Quatuor Arod das Gewinner-Quartett in Heppenheim begrüßen zu dürfen.
Jordan Victoria (Violine)
Alexandre Vu (Violine)
Correntin Apparailly (Viola)
Samy Rachid (Violoncello)
Seit der Gründung im Jahr 2013 wurde das Quatuor Arod bereits mit zahlreichen renommierten Preise ausgezeichnet. So gewann das Ensemble 2016 den 1. Preis beim ARD Musikwettbewerb in München. Seine ersten Erfolge feierte das Quartett bereits in 2014 und 2015 als sich die Musiker jeweils den 1. Preis bei der FNAPEC European Competition und bei der Carl Nielsen Chamber Music Competition in Kopenhagen erspielten.
In 2016 und 2017 konzertiert das Quautor Arod in bedeutenden europäischen Säale wie dem Palais des Beaux-Arts in Bruxelles, dem Auditorium du Louvre und dem Centre de Musique de Chambre in Paris. Darüber hinaus waren sie zu Gast in Marseille, Bordeaux, Montpellier, Kopenhagen, Genf, Hannover, Heidelberg und Bremen. Auch Sommerfestivals stehen auf der Agenda wie das Rheingau-
Musik-Festival, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das Août Musical de Deauville, das Festival Septembre Musical de Montreux sowie das Verbier Festival.
Das Quatuor Arod trat bereits mit Musikern wie Amihai Grosz und Mathieu Herzog, Martin Fröst, Romain Guyot und Michel Lethiec sowie Raphaël Pidoux, François Salque und Bruno Philippe auf.
Die vier Franzosen studieren bei Mathieu Herzog und Jean Sulem und haben eine Residenz bei der Chapelle Musicale Reine Élisabeth in Brüssel mit dem Artemis Quartett inne. Das Quatuor Arod arbeitet außerdem eng mit dem Quatuor Ebène und dem Quatuor Diotima zusammen.
Das Quatuor Arod ist Artist in Residence bei der Fondation Singer-Polignac und ProQuartet. Es wird großzügig unterstützt von der Banque Populaire und der Safran Fondation, ab 2017 vom Mécénat Musical Société Générale.
Die Musiker werden von Blandin & Delloye — Paris ausgestattet.
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett G-Dur KV 80 "Lodi-Quartett"
Anton Webern: Fünf Sätze für Streichquartett op. 5
Ludwig van Beethoven: Streichquartett "Razumovsky" Nr. 8 e-Moll op. 59 Nr.2
Von der A5 kommend fahren Sie auf der B460 in Richtung Stadtmitte bis die Straße auf die B3 (Ludwigstraße) stößt. Hier biegen Sie rechts ab und fahren gerade aus bis die B3 die Gräffstraße kreuzt. Biegen Sie hier links in die Gräffstraße. Nach ca 200m haben Sie die Tiefgarage Stadthaus erreicht.
Von der B3 aus fahren Sie die B3 in Richtung Stadtzentrum, bis Sie zur rechten oder zur Linken die Gräffstraße sehen. Biegen Sie dort in die Gräffstraße ab. Die Tiefgarage Stadthaus liegt nach ca. 200m auf der linken Seite.
Anfahrt mit Google Maps planen (ein Angebot von Google).
In der Altstadt von Heppenheim bestehen keine Partkmöglichkeiten!
Die Tiefgarage Stadthaus in der Gräffstraße ist täglich von 6:00 bis 2:00 durchgehend geöffnet. Sie liegt nurv wenige Gehminuten vom Amtshof entfernt. Ab 19:00 ist das Parken kostenfrei!
Verpassen Sie keine Veranstaltung. Laden Sie sich den Forum-Kultur-Kalender kostenlos als iCal oder HTML Version herunter.
Informationen zum Thema iCal und weitere Kalender finden Sie hier.